Deutsche Börse Venture Network startet Service für Finanzierungsrunden

Das Deutsche Börse Venture Network startet mit Venture Match Ende September ein Angebot für Finanzierungsrunden zwischen Investoren und Wachstumsunternehmen. Der Service baut auf der seit Juni vergangenen Jahres bestehenden Plattform des Netzwerks auf, die aktuell knapp 200 internationale Investoren und über 100 Wachstumsunternehmen aus Deutschland und Europa verbindet.
Die Deutsche Börse bereitet den Boden für vorbörsliche Finanzierungen von Wachstumsunternehmen. Sie vermittelt insbesondere Unternehmen eine Anschlussfinanzierung jenseits der Seedphase, um diese später einmal an ein Listing heranführen zu können. Das Deutsche Börse Venture Network gleicht fortlaufend die Präferenzen der teilnehmenden Investoren und Unternehmen ab. Anhand von Reports über die Unternehmen werden den Investoren dann individuelle Vorschläge unterbreitet. Das Deutsche Börse Venture Network begleitet auch den weiteren Prozess zwischen den Beteiligten, unter anderem über Matchmaking-Events, Roadshows sowie die Online-Plattform.
Seit Gründung des Deutsche Börse Venture Network haben nach eigenen Angaben zwölf Investoren-Veranstaltungen stattgefunden, unter anderem in Frankfurt, London, New York, Boston und im Silicon Valley. Die teilnehmenden Wachstumsunternehmen haben 22 Finanzierungsrunden mit einer Finanzierungssumme von über 700 Millionen Euro abgeschlossen.