US-Wirtschaft investiert 375 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung

Die US-Wissenschaftsstiftung National Science Foundation (NSF) veröffentlicht aktuelle Zahlen zu den privatwirtschaftlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den USA aus dem Jahr 2016. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 5,3% gestiegen.

Aus eigenen finanziellen Ressourcen investierten die amerikanischen Unternehmen im Jahr 2016 ca. 318 Mrd. USD in ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Die übrigen 57 Mrd. USD wurden aus anderen Quellen finanziert. Den größten Anteil daran hatte die US-amerikanische Bundesregierung mit 24 Mrd. USD, gefolgt von 18 Milliarden USD aus den Mitteln ausländischer Unternehmen.

25 Milliarden US-Dollar der Gesamtmittel gingen in die Grundlagenforschung, 61 Milliarden US-Dollar in die angewandte Forschung und 289 Milliarden US-Dollar in Entwicklungsaktivitäten.
Im Vergleich dazu steht im Bundesbericht zu Entwicklung und Innovation, dass in Deutschland im Jahr 2016 ca. 92 Mrd. Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben worden sind. Zwei Drittel davon, rund 63 Mrd. Euro, werden hierbei von der deutschen Wirtschaft getragen.
Quelle: National Science Foundation, Bundesbericht zu Entwicklung und >Forschung 2018