Veranstaltung „Umwelt aktuell“: Die neue TA Luft am 8. Juni 2022

Seit dem 1. Dezember 2021 sind die neuen Regelungen der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) in Kraft.

Die Neufassung sieht beispielsweise strengere Begrenzungen für den Schadstoffausstoß von immissionsschutzrechtlich genehmigten Anlagen, neu aufgenommene Anlagen, Regelungen zum Schutz von Anwohner:innen oder die Aufnahme von Vollzugsempfehlungen so genannter BVT-Schlussfolgerungen vor. Bundesweit sind rund 50.000 Anlagen und damit viele Produktionsprozesse und Branchen betroffen.

Gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold laden wir Sie herzlich zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung ein am

Mittwoch, 8. Juni 2022, 15:00 – 17:00 Uhr, (via MS-Teams).

Wir beleuchten die neue TA Luft aus verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst erläutert Prof. Dr. Martin Dippel, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, BRANDI Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, Paderborn, die wesentlichen Aspekte der gesetzlichen Änderungen.

Dr. Axel Knörr, Leiter Umwelt, Pfleiderer Deutschland GmbH, geht auf die betrieblichen Auswirkungen ein.

Die behördliche Sichtweise skizziert Franziska Follmann, Bezirksregierung Detmold, Dezernat 53, Immissionsschutz – Anlagenüberwachung.

ZUR ANMELDUNG

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.