Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Alles zum Thema "Aus- und Weiterbildung"

Unter dem Motto #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ macht unsere Kampagne seit einem Jahr Lust auf Ausbildung.
Das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern ist es, junge Menschen für die Duale Ausbildung zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kampagne darauf ausgelegt, im ganzen Land ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Vom 11. -16. März starten die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in NRW in die zehnte bundesweite Woche der Ausbildung. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen informieren die Berufsberatungen junge Menschen zu Themen der Berufswahl. Auch die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld beteiligt sich.
Mit dem BerufswahlSIEGEL werden besondere Leistungen von Schulen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet. 
Beim Girls’Day 2024 wollen wir Schülerinnen Mut machen, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Fünf Chefinnen sind dabei.
Schon mal darüber nachgedacht, wie spannend es sein könnte, ein Unternehmen zu gründen? Chefin zu sein? Eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen? Ein Team zusammen zu stellen? Ein Unternehmen zu führen? Beim Girls’Day der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld lernt ihr inspirierende Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die euch genau das erklären.
experiMINT hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe in der Region zu begeistern. Das Ferienprogramm bietet kostenlose Angebote für Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Der Makeathon für Auszubildende mit der Challenge „#Zukunft2.0: Ausbildung neu gedacht – Wie kann die Ausbildung zukunftsweisend aufgestellt werden“ findet am 14. und 15. März in Paderborn statt.
Unter dem Motto #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ macht unsere Kampagne seit einem Jahr Lust auf Ausbildung.
Das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern ist es, junge Menschen für die Duale Ausbildung zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kampagne darauf ausgelegt, im ganzen Land ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Vom 11. -16. März starten die Agenturen für Arbeit und Jobcenter in NRW in die zehnte bundesweite Woche der Ausbildung. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen informieren die Berufsberatungen junge Menschen zu Themen der Berufswahl. Auch die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld beteiligt sich.
Mit dem BerufswahlSIEGEL werden besondere Leistungen von Schulen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet. 
Beim Girls’Day 2024 wollen wir Schülerinnen Mut machen, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Fünf Chefinnen sind dabei.
Schon mal darüber nachgedacht, wie spannend es sein könnte, ein Unternehmen zu gründen? Chefin zu sein? Eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen? Ein Team zusammen zu stellen? Ein Unternehmen zu führen? Beim Girls’Day der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld lernt ihr inspirierende Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die euch genau das erklären.
experiMINT hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe in der Region zu begeistern. Das Ferienprogramm bietet kostenlose Angebote für Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Der Makeathon für Auszubildende mit der Challenge „#Zukunft2.0: Ausbildung neu gedacht – Wie kann die Ausbildung zukunftsweisend aufgestellt werden“ findet am 14. und 15. März in Paderborn statt.