Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight

Informationsmaterial zur Planung von Photovoltaik-Anlagen

Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft spielen Erneuerbare Energien eine entscheidende Rolle. Um die Installation von PV-Anlagen zu unterstützen, fasst NRW.Energy4Climate Möglichkeiten, Vorteile und Wissenswertes zu Betreibermodellen und Planungsschritten in kompakten Informationsmaterialien zusammen.

Etwa zehn Prozent des deutschen Nettostromverbrauchs werden zurzeit durch die Menge des durch PV-Anlagen produzierten Stroms gedeckt. Dieser Anteil lässt sich allein in Nordrhein-Westfalen auf 50 Prozent erhöhen. Um das hier liegende Potenzial auszuschöpfen, muss der Ausbau der Photovoltaik weiter vorangetrieben werden.

Beitrag zum Gelingen der Energiewende

Mit der eigenen PV-Anlage kann jeder einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und somit zum Klimaschutz leisten. Mit dem Leitfaden „Photovoltaik auf Dächern“ und der Checkliste „Photovoltaik für Unternehmen“ gibt NRW.Energy4Climate einen Überblick über wissenswerte Aspekte, Möglichkeiten und Vorteile, um den Ausbau zu motivieren und zu unterstützen.

Zum Leitfaden „Photovoltaik auf Dächern“

Zur Checkliste „Photovoltaik für Unternehmen“

Quelle: NRW.Energy4Climate (https://www.energy4climate.nrw/aktuelles/newsroom/informationsmaterial-zur-planung-von-pv-anlagen)

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.