Phishing-Kampagne im Namen der IHK – falsche Mails im Umlauf

Aktuell sind falsche IHK-Mails im Umlauf. Die E-Mails werden im Namen der IHK-Organisation verschickt. Darin werden Mitgliedsunternehmen zu einer angeblichen Neuidentifizierung aufgefordert.

Eine vermeintliche IHK Deutschland schreibt in der Mail: „Jeder Unternehmer ist verpflichtet sich zu neu zu identifizieren. Zum Glück geht das einfach, sicher und schnell über unsere Webseite. Sie können den Prozess jederzeit und überall durchlaufen. Sie müssen unser Büro nicht besuchen. Nach Erhalt der E-Mail haben Sie 4 Arbeitstage Zeit, sich erneut zu identifizieren.“

Der „Identifizieren“-Button in der Mail sollte keinesfalls angeklickt werden. Dieser führt auf eine schädliche Website.

Diese Mails kommen nicht von uns oder einer anderen Kammerorganisation. Schon vor einige Monaten waren Phishing-Mails einer „IHK Deutschland“ im Umlauf.

Wie Sie Phishing-Mails außerdem erkennen, lesen Sie hier.