Warnung vor Schadsoftware durch angebliche IHK E-Mail

Es scheinen angebliche IHK-Mails im Umlauf zu sein, mit denen Unternehmen aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden.

„Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ lautet die Aufforderung. Jeder Unternehmer müsse sich neu identifizieren. Dies sei obligatorisch. Das sei sehr einfach, und das Unternehmen habe nach Erhalt der E-Mail 4 Werktage Zeit für die erneute Identifizierung.

Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“. Als Absender der E-Mail wird genannt „IHK <contact@selfstroageeasthaven.com>“.

Auffällig auch, dass das angeschriebene Unternehmen teilweise geduzt wird, aber auch nicht durchgängig: „Machst du das nicht? Dann wird Ihre IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt“. Das IHK-Logo wird nicht verwendet. Auch wird keine Adresse angegeben. Es wurde uns mitgeteilt, dass das Mailprogramm eine Viruswarnung angezeigt habe. Daher wird mit dieser E-Mail vermutlich Schadsoftware verbreitet.