Panel: Nearshoring – Eine Alternative bei gestörten Lieferketten

Im Rahmen des Außenwirtschaftstages NRW in Düsseldorf
21. September 2023

Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen, wenn es um die Sicherung stabiler Lieferketten geht. Angesichts von Protektionismus, Handels- und Systemkonflikten, Lieferkettengesetzgebung und ökologischen Gesichtspunkten, müssen Einkaufs- und Produktionsstandorte neu bewertet werden. Genau diesen Fragen gehen wir auf den Grund und beleuchten, wie Unternehmen darauf reagieren, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden und wie sie sich zukunftssicher aufstellen können. Wir freuen uns, dass die Steinel GmbH und Miele & Cie. KG Erfahrungsberichte aus Ostwestfalen beisteuern.

Der Außenwirtschaftstag NRW ist die größte Konferenz in Nordrhein-Westfalen für auslandsaktive Unternehmen zum internationalen Geschäft. In diesem Jahr findet er unter dem Motto “International – Nachhaltig – Erfolgreich” statt. Themen sind neben Nearshoring auch Exportkontrolle und Compliance, die Zukunft des Chinageschäfts, Greentechnology „Made in Germany“, Nachhaltigkeitsanforderungen im internationalen Geschäft, Politisches Risikomanagement für Außenhändler, CEO-Talk mit GeschäftsführerInnen renommierter Unternehmen, Bundesliga-Panel: Wie NRWs Fußballbundesligisten internationalisieren.

Programm und Details