IHK-Umweltforum 2023 „Ein Traditionsunternehmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“

Das diesjährige IHK-Umweltforum am 19. September 2023 befasst sich mit einem aktuellen Schwerpunktthema und Megatrend unserer Zeit. Es geht um die Transformation, um konkrete Veränderungen bisherigen Wirtschaftens hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dieser Wandel, in dem sich die gesamte Wirtschaft befindet, ist herausfordernd aber angesichts der Auswirkungen von Klimawandel, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Fachkräftemangel und Störung der Lieferketten alternativlos.

Am Beispiel des ostwestfälischen Traditionsunternehmens BENTELER zeigen wir auf, unter welchen Voraussetzungen es gelingen kann, die Transformation aktiv anzugehen und einen nachhaltigen Weg einzuschlagen. Als energieintensives Industrieunternehmen steht BENTELER insbesondere am Standort Deutschland vor großen Herausforderungen. Was sind die größten Handlungsfelder? Auf welche Energieträger setzt BENTELER zukünftig? Wie sieht die Nachhaltigkeitsstrategie aus? Droht die Deindustrialisierung in einem schwierigen globalen Wettbewerb? Welche Leitplanken sollte die Politik setzen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das diesjährige IHK-Umweltforum.

Einladungsflyer zum Download

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld