Außenhandel in Ostwestfalen: 299 exportorientierte Industrieunternehmen aus Ostwestfalen mit 64.637 Beschäftigten haben sich Anfang 2023 unserer Umfrage "Exportbarometer" beteiligt. Auch wenn die Zahlen zum Vorjahr allgemein schlechter ausfallen, steht die Europäische Union weiter im Fokus der Unternehmen.

Exportbarometer: Der Außenhandel Ostwestfalens – Zahlen und Fakten

Außenhandel Ostwestfalens: 299 exportorientierte Industrieunternehmen aus Ostwestfalen mit 64.637 Beschäftigten haben sich Anfang 2023 unserer Umfrage „Exportbarometer“ beteiligt. Die Ergebnisse haben wir für Sie zusammengestellt.

EU im Fokus der ostwestfälischen Unternehmen

Auch wenn die Zahlen zum Vorjahr allgemein schlechter ausfallen, steht die Europäische Union weiter im Fokus der Unternehmen. Den Erwartungen von 2022 entsprechend und entgegen dem allgemeinen Trend werden die aktuellen Geschäftsbeziehungen zu den USA überdurchschnittlich positiv bewertet. Auch die Wirtschaftsbeziehungen mit Asien haben sich positiv entwickelt. Kriegs- und sanktionsbedingt fallen die Geschäfte mit Russland ab. Afrika verliert stark.

Außenhandel – Unternehmen rechnen mit einem schwierigen Jahr 2023

Die Unternehmen rechnen mit einem schwierigen Jahr. Die Zahlen der erwarteten Geschäftsbeziehungen sind allgemein rückläufig. Einzig Saudi-Arabien bzw. Nah-/Mittelost übertreffen alle Erwartungen und liegen auf Platz drei und vier hinter den USA und China. Auch Vietnam kann sich aufgrund der „China-Plus-One“-Strategie behaupten. Die Erwartungen für Russland, Großbritannien, Tschechien und der Türkei sind überaus negativ.

Zu den Ergebnissen der IHK-Umfrage

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen