EU-Produktsicherheitsverordnung

China: Weitreichende Reformen des Gesellschaftsrechts

gtai – Am 1. Juli 2024 werden zahlreiche Änderungen des chinesischen Gesellschaftsgesetzes
in Kraft treten. Dazu zählen Neuerungen bei Gesellschaftsstruktur, Kapitaleinlagen und
Haftung. Die Germany Trade and Invest stellt einige der wichtigsten
Änderungen vor.

  • Corporate-Governance-Struktur
  • Haftungsvorschriften
  • Kapitaleinbringungsfrist

Foreign Investment Law: Frist läuft noch bis Ende 2024
Ausländische Investoren sollten zudem die im Gesetz über ausländische Investitionen  vorgesehene Frist bis zum 31. Dezember 2024 zur strukturellen Anpassung bestehender Joint Ventures im Blick behalten und erforderliche Änderungen in der Organisationsstruktur fristgerecht vornehmen. Dazu zählt etwa die Gesellschafterversammlung als höchstes Entscheidungsorgan.

China Gesellschaftsrecht

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen