Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Unter dem Motto #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ macht unsere Kampagne seit einem Jahr Lust auf Ausbildung.

Ein Jahr #könnenlernen – unsere bundesweite Ausbildungskampagne

Seit einem Jahr heißt es nun: „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“: Das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern ist es, junge Menschen für die Duale Ausbildung zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kampagne darauf ausgelegt, im ganzen Land ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

#könnenlernen – erfolgreicher TikTok-Kanal

Mit Erfolg: Dem TikTok-Kanal @die.azubis, der von „echten“ Auszubildenden mit interessanten Themen rund um die Ausbildung bespielt wird, hat mittlerweile über 40.000 Follower. Auch in Ostwestfalen gab es im vergangenen Jahr viel #könnenlernen. Fassadenbanner, Autowerbung und ein neuer Messeauftritt machen Lust auf das Lebensgefühl Ausbildung. Zudem gab es eine große Plakataktion in Bielefeld.

Mitmach-Kampagne für Betriebe

Aber das ist noch nicht alles: Die IHKs geben den ausbildenden Betrieben in ihrem Kammerbezirk die Möglichkeit, die Kampagne auch für die Rekrutierung ihrer eigenen Azubis zu nutzen.

Dazu gibt es ein kostenloses Werbemittelpaket für Betriebe. Die Auszubildenden der Unternehmen sind zudem herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.

Sie sind Ausbildungsbetrieb und möchten die Kampagne für sich nutzen? Alle Unterlagen finden Sie hier.

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen
Hochschulbau
Innovation & Technologie

Mehr Tempo im Hochschulbau!

Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Ministerium der Finanzen und Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW stellen Neue Masterplanung vor. Drei Hochschulen sind zum Auftakt dabei, darunter die Hochschule Bielefeld.

weiterlesen