Digitalisierung in der Baubranche vorantreiben

„buildingSMART Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe – Münster – Osnabrück“ am Campus Minden gegründet.
Architekten, Bauunternehmer, Planer, Produkt- und Softwarehersteller sowie Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Verbänden: Die neu gegründete Regionalgruppe des Vereins „buildingSMART“ deckt die gesamte Bandbreite der Personen ab, die an modernen Bauvorhaben beteiligt sind. Die Regionalgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Anwender und Interessierte an der kooperativen digitalen Arbeitsmethode BIM (Buildung Information Modelling) zusammenzubringen. Dass als Ort für den Auftakt der Gruppe der Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld gewählt wurde, kommt nicht von ungefähr: Mit den Fachdisziplinen wie Architektur, Informatik oder Projektmanagement im Bauwesen wird dort das Bauen von morgen erforscht und gelehrt. Als Vertreter der FH Bielefeld gehört Professor Dr.-Ing. Michael Eisfeld zu den Gründungsmitgliedern der Regionalgruppe.