Termine

04.05.2018, Lemgo: Open Space: Digitalisierung – die Praxis der kleinen Schritte
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Und so gibt es nicht den einen Weg, der Sie sicher, zuverlässig, nachhaltig und erfolgreich mit digitalen Techniken weiter voran bringt. Digitalisierung zu ignorieren, ist aber meistens auch keine Lösung. In dem kleinen Open Space geht es um die kleinen Schritte, die Ihr Unternehmen in der Digitalisierung risikoarm voran bringen. Tauschen Sie Lösungen und Ideen aus, um dann in Ihrer Praxis kleine Experimente zu wagen. In diesem Open Space tauschen sich Experten, Praktiker, Lösungssuchende, Berater, Interessierte und Querdenker aus, um sich gegenseitig zu inspirieren. Ohne feste vorgegebene Agenda. Bringen Sie Ihre Erfah-rungen, Ideen und Gedanken ein, um sich und andere zu beflügeln. Und nebenbei sich vielleicht auch weiter zu vernetzen und die Region OWL weiter voran zu bringen. Im Gegensatz zu manchen anderen Angeboten in der SmartFactoryOWL in Lemgo geht es diesmal nicht um die Produktion, sondern generell um Digitalisierung. Vielleicht kann ja auch die Digitalisierung von Dienstleistungen von der Digi¬talisierung der industriellen Produktion etwas lernen – oder umgekehrt.

08.05.2018, Lemgo: Digitalisierung und Unternehmenskultur
„Culture eats strategy for breakfast“ (sagte Peter Drucker)
Unsere Welt ist nicht mehr so einfach, wie wir glauben, dass sie früher einmal war. Sie ist oft kompliziert, zunehmend komplex, und manchmal sogar chaotisch. Wie geht man damit um? Wie überleben wir im Strudel des Wandels? Der Druck zu verstärkter Digitalisierung steigert das Tempo des Wandels. Und die Digitalisierung schafft Transparenz – eine wichtige Voraussetzung für kluge Entscheidungen.Brauchen wir wirklich eine andere Organisationskultur, eine andere Unternehmenskultur? Sind die Zeiten von „Command & Control“ vorbei? Und wie geht es dann stattdessen? Unternehmenskultur ist der entscheidende Schlüssel für die Flexibilität und Lernfreude einer Organisation. In Zeiten von VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) bekommt Unternehmenskultur große Bedeutung. Digitalisierung unterstützt und braucht eine offenere Unternehmenskultur. Was bedeutet dies für Ihre Unternehmenskultur bzw. Ihren Umgang mit Digitalisierung im konkreten Alltag?

08.05.2018, Bielefeld: Circular Economy in Lehre und Forschung
der VDI Ostwestfalen-Lippe und die IHK Bielefeld laden gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW zur Veranstaltungsreihe „Mit ressourceneffizienten Produkten zu einer Circular Economy“ ein. Die Reihe informiert, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in kleinen Schritten sowohl ressourceneffizient als auch wirtschaftlich gestalten können. Mit Methoden und anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ihr Unternehmen zu einer Circular Economy beitragen kann.
Wir möchten Sie herzlich zur dritten Veranstaltung „Circular Economy in Lehre und Forschung“ im Rahmen der Reihe am 8. Mai 2018 in der Fachhochschule Bielefeld einladen. Zur Veranstaltung: Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld bietet seit dem letzten Wintersemester Vorlesungen und Seminare zum Thema zirkuläre Wertschöpfung an. Im Rahmen der Veranstaltung werden Studierende ihre Projektarbeiten vorstellen – z.B. zirkulär gedachte LED-Lichtleitsysteme.
Darüber hinaus laden wir Sie zu einer Exkursion in das Lichtlabor der Fachhochschule ein, in dem zu innovativen Beleuchtungssystemen geforscht wird. Hier gewährt die FH Einblicke in praktische Arbeiten und Versuchsbestandteile aus der Lehre im Bereich der intelligenten Licht- und Energiesysteme. Abschließend wird es noch die Möglichkeit geben, die PV-Anlage auf dem Dach der FH Bielefeld zu besichtigen.