Die Energieeffizienz steigern und Ressourcen sparen – das ist das Ziel des Projekts DCI4CHARGE. Forschende haben in dem Projekt gewerbliche Gleichstromnetze für das Laden von E-Autos entwickelt. Nun ist DCI4CHARGE auch an der TH OWL gestartet.
DCI4CHARGE – mit Gleichspannung Energieeffizienz steigern
Elektromobilität und Gleichstrom – beides gehört untrennbar zusammen. Im Elektrofahrzeug wird die Energie zwischen Batterie und Elektroantrieb über Gleichstrom verteilt. Und Hochstromladen wird ebenfalls mittels Gleichstrom realisiert. Nur so sind kurze Ladezeiten wirtschaftlich sinnvoll realisierbar. Und auch in der Industrie ist die Verteilung von elektrischer Energie über ein Gleichstromnetz effizienter als mit Wechselstrom.
Es liegt nahe, beides zu verbinden: ein industrielles Gleichstromnetz mit dem Laden von Fahrzeugen zu kombinieren, um Vorteile synergetisch nutzen zu können, und zusätzlich auch die Batterien der Fahrzeuge durch bidirektionalen Energieaustausch für weitere Aufgaben bereit zu machen. Dieser Aufgabe stellt sich das Projekt DCI4CHARGE.
Gleichstromnetz für den Firmenstandort
Mit DCI4CHARGE erhält man ein Gleichstromnetz für den Firmenstandort, das alle Erzeugenden wie die eigene Solaranlage, Speicher und Verbraucher effizient und wirtschaftlich verbindet und auch für zukünftige Aufgaben in der Energiewende gerüstet ist