Veranstaltung am 19. Oktober: Die Hochschulen helfen bei Innovationen und wollen Unternehmen mit Forschenden und jungen Start-Ups zusammenbringen.

Invented in OWL – Das Innovationspotential von Hochschulen und Start-Ups nutzen

Wussten Sie, dass Hochschulen die Entstehung von Innovationen unterstützen und aktiv mitgestalten? Das Innovationsnetzwerk OWL Maschinenbau und der ThinkTank OWL am Campus Bielefeld wollen in diesem Punkt gemeinsam für mehr Klarheit sorgen und Unternehmen in unserer Region mit Forschenden und jungen Start-Ups zusammenbringen.

Das Innovationspotential von Hochschulen und Start-Ups nutzen

Am 19. Oktober möchten die Beteiligten in einer gemeinsamen Veranstaltung zeigen, wie das Innovationspotential von Hochschulen und Start-Ups optimal genutzt werden kann. Denn viel zu oft ist gar nicht bekannt, dass wissenschaftliche Einrichtungen die Entwicklung von Innovationen – von der Idee bis zum Ergebnis – aktiv unterstützen.

Auch erfolgreiche Gründungen und ihre kreativen und neuartigen Dienstleistungen und Produkte laufen oft „unter dem Radar“ etablierter Unternehmen.

Einblicke in Forschung und innovative Start-Ups

Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in die aktuelle Forschung und in damit verbundene Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen am Campus Bielefeld. Außerdem werden verschiedene Start-Ups vorgestellt, die allesamt eine Idee hatten und mit dieser Idee an den Hochschulen gestartet sind. Darüber hinaus erfahren Sie, was für Produkte und Dienstleistungen aus diesen Anfangsideen entstanden sind und welche Möglichkeiten sie für etablierte Unternehmen bieten.

Invented in OWL

Wann? 19.10.2023, 15:00 – 19:00 Uhr

Wo? Hochschule Bielefeld,

Interaktion 1, Raum: Schülerlabor „ExperiMINT“