DDer Businessplan-Wettbewerb startklar unterstützt Sie dabei, aus Ihrer Idee ein Konzept für eine erfolgreiche Gründung zu entwickeln.

Businessplan mit der Unternehmenswerkstatt erstellen

Sie haben eine Geschäftsidee und sind auf dem Weg, sich selbstständig zu machen? Wäre da nur nicht der Business- und Finanzplan? Kein Problem! In dem Webinar der Unternehmenswerkstatt Deutschland bekommen Sie am 13. November wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge mit an die Hand, die Ihnen den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

Erstellung eines Business- und Finanzplans mit der Unternehmenswerkstatt

Vom 13. bis 19. November 2023  findet die Gründungswoche Deutschland statt. Als Teil dieser inspirierenden Woche lädt Sie die Unternehmenswerkstatt Deutschland am 13. November um 14 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein.  Ihnen werden dort wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge (Business Modell Canvas, Businessplan und Finanzplan) für den Start in die Selbstständigkeit präsentiert.

Was ist die Unternehmenswerkstatt?

Die Unternehmenswerkstatt (UWD) ist ein Online-Tool, in dem Sie Ihren Businessplan neutral, vertraulich und kostenlos erstellen können.

Das Herzstück der Unternehmenswerkstatt: Das Businessplan-Modul. Darüber hinaus bekommen Sie in der UWD aber auch hilfreiche Informationen zu den Themen Gründung allgemein, Arbeitshilfen und Branchen. In dem Businessplan-Modul wird Ihnen selbstverständlich eine Struktur vorgegeben – das heißt, Sie finden zu jedem Textfeld Beispieltexte und Erklärungen. Falls Sie bei uns in Ostwestfalen gründen, hilft Ihnen zudem ein Online-Tutor.

Ersten Einblick gibt’s am 13. November – kostenlos

Einen ersten Einblick in die Unternehmenswerkstatt bekommen Sie am 13. November von 14 bis 15:15 Uhr. In dem kostenlosen Webinar erwartet Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Entwicklung des Business- und Finanzplans. Aber auch eine kurze Erläuterung, warum ein gut durchdachter Business- und Finanzplan der Schlüssel für den Erfolg Ihres Unternehmens ist.

Hier können Sie sich für das Webinar anmelden

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.