Online-Veranstaltung: Das 6×1 der Innovationsentwicklung – dem Zufall auf die Sprünge helfen

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und wer sich nicht bewegt, wird bewegt! Egal ob Digitalisierung, Corona oder auch die neuen Anforderungen mit Blick auf den Green Deal und eine Circular Economy – kein Unternehmen kommt um den Wandel und Innovationen herum. Bei den einen entstehen sie eher zufällig im Tagesgeschäft, andere nehmen den Innovationsprozess selbst in die Hand.

Für planvolle Innovationen gibt es viele Möglichkeiten:

• Kreativitätstechniken vom simplen Brainstorming bis hin zur TRIZ
  • Prozesse wie z. B. Design Thinking
  • Analytische Verfahren wie z. B. Markt- und Patentrecherchen
  • Betriebliches Vorschlagswesen
  • Open Innovation Ansätze
  • Ecodesign
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen, Beratern, etc.
  • und weitere

Was funktioniert dabei wirklich gut?

• Wie kommen bei Ihnen derzeit Innovationen zustande?
  • Welche Methoden interessieren Sie besonders?
  • An welchen Stellen brauchen Sie Unterstützung für Ihre Innovationsprozesse?

Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen bei der Veranstaltung ein und kommen mit fünf neuen Ideen heraus.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen in einem geschützten Rahmen auszutauschen.

Moderation:
Michael Kemkes, InnoZent OWL e.V.
Ulrike Künnemann, InnoZent OWL e.V.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Geschäftsführungen, FuE Verantwortliche und Entscheider von kleinen und mittleren Unternehmen sowie an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Es stehen max. 6 Plätze zur Verfügung.

Eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der IHK Lippe zu Detmold und InnoZent OWL e.V.

Anmeldung: www.innozent-owl.de/08092020-anmeldung-das-6×1-der-innovationsentwicklung/

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.