Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Siegerehrung: Energie-Scouts OWL 2023

37 Teams mit insgesamt 156 Auszubildenden haben in diesem Jahr am zehnten Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen.

Die Preisverleihung fand am 01.12.2023 in der Sparkasse in Bielefeld statt. Von den insgesamt 37 Teams haben 8 vorausgewählte Teams Ihr Projekt vorgestellt. Aus diesen 8 Teams wurden dann in einen anschließenden Losverfahren 3 Gewinner ermittelt.

  1. Platz : Team der WAGO GmbH & Co. KG
  2. Platz: Team der Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH
  3.  Platz: Team der Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel

Die drei Preisträger wurden mit Geldpreisen der Sparkassen Paderborn-Detmold-Höxter und Bielefeld ausgezeichnet. Alle Teams präsentierten ihre Projekte in einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse Bielefeld an der Schweriner Straße. Die drei erstplatzierten Teams nehmen am Bundeswettbewerb teil. Auch in diesem Jahr wurden wieder Einsparpotenziale von 363 Tonnen CO2 und knapp 180.000 Euro jährlich aufgedeckt.

Das Projekt Energie-Scouts OWL wird auch 2024 wieder in die nächste Runde gehen. Interessenten können für weitere Infos gerne vorab eine kurze mal an  k.lindenblatt@ostwestfalen.ihk.de senden. 

Allgemeine Infos zum Projekt finden Sie hier.

Die Wettbewerbsbeiträge aus diesem Jahr finden Sie hier.

 

 

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen
Hochschulbau
Innovation & Technologie

Mehr Tempo im Hochschulbau!

Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Ministerium der Finanzen und Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW stellen Neue Masterplanung vor. Drei Hochschulen sind zum Auftakt dabei, darunter die Hochschule Bielefeld.

weiterlesen