Gewerbeanmeldung online: Check-In in die Selbstständigkeit

Wer in Nordrhein-Westfalen sein Gewerbe anmelden will, kann dies ab sofort vom Sofa aus und über die Website der IHK Ostwestfalen tun – mit dem Gewerbe-Service-Portal NRW. Per Online-Abfrage können Existenzgründerinnen und -gründer die dafür erforderlichen Daten erfassen und ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt versenden. Und das rund um die Uhr.

Bei Fragen liefern der direkte Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner oder Chatbot „Guido“ schnelle Hilfestellung.

Das Portal Gewerbe.NRW ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Landesregierung, Kommunen und Kammern, damit Unternehmerinnen und Unternehmen ihre Verwaltungsvorgänge zukünftig vom Büro aus abwickeln können. Dafür wird die Plattform in den kommenden Monaten schrittweise zu einer umfassenden Dienstleistungsplattform weiterentwickelt. Gründungsinteressierte können bereits vor der Gewerbeanmeldung den Beratungsservice für die Existenzgründung nutzen. Die Gründungsberater helfen und navigieren durch alle Fragestellungen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten und zu rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten.

Weitere Infos und Ansprechpartner zur Gründung gibt es auch auf der Website der IHK Ostwestfalen: Existenzgründung & Gewerbeanmeldung.