Das Projekt „Roadmap flexPro“ der Universität Bayreuth und der Hochschule Coburg wendet sich, seit es vor drei Jahren an den Start ging, gezielt an kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen. Ein Webinar am 20. Juli 2021 lädt Unternehmen dazu ein, Innovationspotenziale in den Bereichen 3D-Druck, Robotik und künstliche Intelligenz kennenzulernen und für die eigenen Betriebsabläufe zu nutzen. Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Weiterlesen und Anmelden: https://idw-online.de/de/news772824
Umwelt & Energie
Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)
In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.