Die USA und die Welt – droht ein globaler Handelskrieg?

Foto: Zerbor / stock.adobe.com

Anlässlich des heutigen Europatages, wollen wir einen Blick auf die derzeitige Lage zwischen den USA und Europa bzw. dem Rest der Welt werfen. Die USA und ihr Präsident Donald Trump beherrschen die Twitter-Hashtags und die (negativ) Schlagzeilen. Aktuell lässt unter anderem die Drohung mit einem Handelskrieg die auf freien Welthandel setzenden Regierungen ratlos zurück. Meint der Mann im Weißen Haus das ernst oder relativiert er seinen Standpunkt wieder in einem seiner nächsten Tweets? Licht in das Dunkel will die IHK Ostwestfalen mit der Veranstaltung „Die USA und die Welt – droht ein globaler Handelskrieg?“ aus ihrer Reihe „Treffpunkt IHK“ bringen. Thomas Roth, Ex-Tagesthemen-Moderator und ehemaliger ARD-USA-Korrespondent, beleuchtet in seinem Vortrag „Krisen bis zum Handelskrieg? Donald Trumps Amerika – und wie es dazu kam“ die politische Situation in Washington. Mit Daniel Andrich analysiert der Delegierte der Deutschen Wirtschaft in Washington Präsident Trumps Wirtschaftspolitik.
Die kostenlose Veranstaltung am Donnerstag, 17. Mai, startet um 17:00Uhr in der IHK in Bielefeld. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Sara Rüweler, IHK, Tel.: 0521 554-161, E-Mail: s.rueweler@ostwestfalen.ihk.de.

 

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen