Kleinunternehmen: Achtung bei gewerblicher Nutzung einer Wohnung

Für die unternehmerische Tätigkeit bietet sich manchmal an, die eigene Wohnung gewerblich zu nutzen. Oder vielleicht eine andere Wohnung, die man nicht gleichzeitig selbst bewohnt. Aber Achtung, das kann baurechtlich unzulässig sein oder zumindest der Genehmigung bedürfen.

Als erstes ist festzustellen, dass die Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt und die Entscheidung des Bauordnungsamtes über die baurechtliche Zulässigkeit in genau diesem Gebäude zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Bei der Gewerbeanmeldung wird nicht geprüft, ob das Gewerbe am geplanten Standort zulässig ist.

Sofern das Grundstück in den Geltungsbereich eines Bebauungsplanes fällt, hilft ein Blick in die dort festgelegten Nutzungen:

WR – Reines Wohngebiet: genießt baurechtlich den höchsten Schutz vor Störung. Hier sind selbst nicht störende Gewerbe nur ausnahmsweise zulässig – falls überhaupt.

WA – Allgemeines Wohngebiet: je nach genauer Formulierung im Bebauungsplan kann die Nutzung unzulässig sein oder immerhin genehmigungsbedürftig. Bei Tätigkeiten, die sich nach außen gar nicht bemerkbar machen, genügt in einigen Gemeinden bereits eine einfache Anzeige der Nutzung.

Beim Bauamt/Bauordnungsamt Ihrer Gemeinde erhalten Sie eine verbindliche Auskunft darüber, ob und unter welchen Einschränkungen an einem bestimmten Standort eine gewerbliche Tätigkeit zulässig ist.

5G
Innovation & Technologie

Netzwerktreffen zu den Trends der drahtlosen Technologien im industriellen Umfeld

Das Fraunhofer IOSB-INA lädt Sie am Mittwoch dem 26. Juni 2024, herzlich in die SmartFactoryOWL ein, wo Sie die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikationstechnologie in Industrie und Forschung erleben können. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Experten, Fachkräften und Anwendern aus, um zu erfahren, welche Anwendungen und Lösungen rund um das Thema Industrial Wireless die Industrie von heute und morgen beschäftigt. Die Fläche von 1.500 qm ist mit Demonstratoren aus verschiedenen Industrien bestückt, welche verschiedene Indurstrie4.0-Anwendungen präsentieren. 5G verbindet viele dieser Demonstratoren und bietet eine hohe Mobilität sowie eine sehr zuverlässige und sichere Kommunikationsstrecke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Stände an denen Sie die neuesten Hard- und Software Innovationen im Bereich Industrial Wifi sowie privat 5G erleben können.