Frauen und Gründung: Insights zum Thema Selbstwirksamkeit von Jung-Unternehmerinnen. IHK Ostwestfalen am internationalen Frauentag.

Veranstaltung: Frauen und Gründung: Erfolgsfaktor Selbstwirksamkeit.

Gründung von Frauen: Die Zahl der Unternehmensgründungen ist seit Jahren rückläufig und auch die Unternehmensnachfolge gestaltet sich zunehmend schwieriger. Ein vielversprechendes Potenzial stellen Frauen dar, die bisher bei Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen unterrepräsentiert sind. Eine aktuelle Studie geht der Frage nach, was getan werden kann, um mehr Frauen für das Thema Existenzgründung und Unternehmertum zu begeistern.

Frauen und Gründung: Von inspirienden Jung-Unternehmerinnnen lernen.

Frauen gründen meist immer noch unter anderen Rahmenbedingungen als Männer – dies zeigt erneut die kürzlich veröffentlichte IHK-Studie „Gründen und Nachfolgen durch Frauen in NRW“. Um als Frau den eigenen Weg als Gründerin und Unternehmerin erfolgreich zu gehen, braucht es darum Mut, Unterstützung und Inspiration.

Zum internationalen Frauentag bringt die IHK Ostwestfalen mit Nathalie Emas und ihrer Key Note sowie mit vier erfolgreichen Jung-Unternehmerinnen im Best-Practice-Talk interessante Köpfe aus unserer Region zusammen.

Der Talk – Frauen und Gründung mit:

Im Fokus steht dabei das Trendthema Selbstwirksamkeit. Das Zutrauen, dass das eigene aktive Handeln posi­tive Veränderungen hervorrufen kann, gilt nicht umsonst als Eckpfeiler der Entrepreneurship Education.  Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Themas und bieten allen Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer inspirierenden und motivierenden Netzwerk-Veranstaltung den passenden Rahmen für neue Denkanstöße und Kontakte.

Programm und Anmeldung

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.