Webinarangebot: Zertifizierung von CO2-Bilanzen und Transformationskonzepten

CO₂-Bilanzen sind Grundlage für die interne Steuerung und Optimierung des betrieblichen Klimaschutzes. Mit einer externen Prüfung und Zertifizierung entlang anerkannter Standards steigt die Glaubwürdigkeit des CO₂-Fußabdrucks und damit der Kommunikation nach außen. Seit November 2021 fördert das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) die Erstellung eines Transformationskonzepts – also einen auf Ihr Unternehmen abgestimmten Fahrplan zur Klimaneutralität – mit bis zu 80.000 €. Auch hier ist eine externe Bestätigung erforderlich.

In einem weiteren Webinar unserer Reihe #Klima.Unternehmen.Wandel geben wir einen kompakten Überblick über die aktuellen Standards der CO₂-Bilanzierung, beschreiben den Prozess der Zertifizierung und erläutern, welche Anforderungen an Transformationskonzepte gestellt werden, um förderfähig zu sein.

Das Webinar „Zertifizierung von CO₂-Bilanzen und Transformationskonzepten“ findet am Donnerstag, den 28. April 2022, 13:00 bis 14:00 Uhr via MS Teams statt.

Für das Webinar konnten wir David Kroll, Bereichsleiter Produktentwicklung und Florian Himmelstein, stellv. Fachleiter Corporate Carbon Footprint, von der GUTcert Zertifizierungsgesellschaft gewinnen. Kerngeschäft der GUTcert ist das Zertifizieren von Managementsystemen nach den weltweit anerkannten Standards der Internationalen Standardorganisation (ISO).

Themenschwerpunkte

  • Normative Grundlagen zur Treibhausgasbilanzierung
  • Initiativen zur Klimaneutralitätsentwicklung von Unternehmen
  • Anforderungen an die Erstellung einer Treibhausgasbilanz
  • Klimaneutralität – Definitionen & Umsetzung
  • Managementansatz – Vom Energie- zum Klimamanagement
  • Verifizierung der Treibhausgasbilanz – Vorteile & Ablauf einer Prüfung
  • Fördergegenstand Transformationskonzepte – Fördergegenstand & Anforderungen.

Dieses Webinar ist kostenfrei und wird aufgezeichnet.

Hier geht es zur Anmeldung 

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen