„Webinar-Reihe: Biodiversität. Jetzt.“ – Warum auch Ihr Unternehmen die Biodiversität braucht am 22.11.2022

Etwa eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Die Zahl ist gigantisch – aber auch nicht so richtig greifbar. Und warum sollte es uns kümmern, wenn in Peru die Bartmücke ausstirbt? „Weil wir damit unsere Lebens- und Wirtschaftsgrundlage aufs Spiel setzen“, sagt Dr. Frauke Fischer. Seien Sie dabei, wenn zum Auftakt der Webinar-Reihe Biodiversität. Jetzt. die Biologin und Unternehmensberaterin Frauke Fischer darüber spricht, was der Verlust der Biodiversität für Unternehmen bedeutet. Anhand unterschiedlicher Branchen zeigt sie, wie abhängig wir von der Natur sind. Und was ist nun mit der Bartmücke? Sie bestäubt Kakao – ohne Mücke also keine Schokolade.

In der Webinar-Reihe Biodiversität. Jetzt. beleuchten Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte der Biodiversität. Den Auftakt macht die Biologin und Unternehmensberaterin Frauke Fischer am 22. November 2022 von 11:00 bis 11:45 Uhr via MS Teams.

Die Webinar-Reihe Biodiversität. Jetztwird von der DIHK Service GmbH veranstaltet und findet im Rahmen des Verbundprojekts Unternehmen Biologische Vielfalt statt. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird. Beteiligt sind neben der DIHK Service GmbH der Global Nature Fund, die Bodensee-Stiftung, die ‚Biodiversity in Good Company‘ Initiative und das Centre on Sustainable Consumption and Production.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Quelle: DIHK-Service GmbH, Berlin

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Nature-Veröffentlichung: Fortschritt auf dem Weg zum Quanteninternet

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Paderborn hat einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zum Quanteninternet erzielt. Zum ersten Mal ist es gelungen, den Polarisationszustand eines einzelnen Photons, das von einem Quantenpunkt ausgesendet wurde, auf ein Photon eines anderen – räumlich getrennten – Quantenpunkts zu teleportieren.

weiterlesen