IHK warnt erneut vor Phishing-Mails

Derzeit werden wieder vermehrt Phising-E-Mails im Namen einer IHK verschickt. Teilweise haben sie den Absender support@update-ihk-de.com. Die E-Mails weisen in der Signatur „IHK Deutschland“ auf. Eine „IHK Deutschland“ gibt es nicht.

Der Dachverband der IHKs nennt sich Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Sitz in Berlin. Bei der „IHK Deutschland“ handelt es sich somit um eine Erfindung. 

In den E-Mails werden die Leser u.a. zur „Neu Registrierung“ oder „zur Kontrolle der eigenen Daten“ aufgefordert. Dafür soll auf einen separaten Link geklickt werden. Vor dem Anklicken dieser Links wird ausdrücklich gewarnt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass damit Malware heruntergeladen wird.

Weitere Informationen können Sie gerne auf der Seite des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität e.V. nachlesen.

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Miele und Fraunhofer IEM optimieren mit KI die Lagerlogistik

Ordnung und kurze Wege sind das A und O für eine flexible und wirtschaftliche Lagerhaltung – das weiß man im Miele-Lager in Oelde. Zusammen mit dem Fraunhofer IEM entwickelte Miele ein KI-basiertes Ordnungssystem und kann Kommissonieraufträge nun zunächst im Rahmen eines Pilotprojektes flexibler und effizienter bearbeiten.

weiterlesen