IHK warnt erneut vor Phishing-Mails

Derzeit werden wieder vermehrt Phising-E-Mails im Namen einer IHK verschickt. Teilweise haben sie den Absender support@update-ihk-de.com. Die E-Mails weisen in der Signatur „IHK Deutschland“ auf. Eine „IHK Deutschland“ gibt es nicht.

Der Dachverband der IHKs nennt sich Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Sitz in Berlin. Bei der „IHK Deutschland“ handelt es sich somit um eine Erfindung.

In den E-Mails werden die Leser u.a. zur „Neu Registrierung“ oder „zur Kontrolle der eigenen Daten“ aufgefordert. Dafür soll auf einen separaten Link geklickt werden. Vor dem Anklicken dieser Links wird ausdrücklich gewarnt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass damit Malware heruntergeladen wird.

Weitere Informationen können Sie gerne auf der Seite des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität e.V. nachlesen.

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.