Leitfaden zu Beschaffungsstrategien für grünen Strom veröffentlicht

Die aktuelle Krise des Energiemarkts verdeutlicht einmal mehr, dass erneuerbare Energien ein Standortfaktor für die deutsche Wirtschaft ist und Versorgungs- und Planungssicherheit gewährleisten kann. Eine Umstellung auf den Bezug von Strom aus Erneuerbaren Energien ist gleichzeitig eine Möglichkeit sich gegen steigende Strompreise abzusichern und den betrieblichen CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Mit dem Leitfaden zu Beschaffungsstrategien für grünen Strom erhalten Unternehmen Unterstützung bei der nachhaltigen Strombeschaffung. Einführend werden die EU-weiten Regelungen wie die EU-Taxonomie, Mechanismen und Begrifflichkeiten bei der Beschaffung von grünem Strom thematisiert, um Investitionsentscheidungen zu erleichtern. Der klassische Grünstrombezug mittels eines Energieversorgers, die Eigenversorgung und schließlich Green Power Purchase Agreements (Green PPAs) werden abschließend im Detail beleuchtet.

Mit Hilfe dieses Leitfadens zu Beschaffungsstrategien für grünen Strom sollen Stromabnehmer aus Industrie und Gewerbe in die Lage versetzt werden, fundierte Entscheidungen für den zukünftigen Strombezug zu treffen und die richtige Strombeschaffung für Ihr Unternehmen wählen.

Den Leitfaden finden Sie hier zum Download

Quelle: DIHK