Vollständigkeitserklärungen müssen bis zum 15.05.2019 abgeben werden – Signaturkarten jetzt bestellen

Die Vollständigkeitserklärungen für das Berichtsjahr müssen bis zum 15.05.2019 in elektronisch signierter Form vorgelegt werden.

Betroffene Unternehmen müssen ihre Vollständigkeitserklärung von einem unabhängigen Testierer, z. B. Wirtschaftsprüfer oder Umweltgutachter bestätigen lassen. Die Testierer benötigen dafür eine qualifizierte elektronische Signatur, z. B. eine IHK-Signaturkarte. Um zum Stichtag 15.05. nicht in Engpässe zu geraten, ist es empfehlenswert, die erforderliche Signaturausstattung – so noch nicht vorhanden – baldmöglichst zu bestellen.

Weitere Informationen zur Signaturausstattung finden Sie hier.

Seit Anfang 2019 müssenVollständigkeitserklärungen nicht mehr bei den IHKs, sondern bei der neu geschaffenen „Zentralen Stelle Verpackungsregister“ hinterlegt werden.

Weitere Themen

symbolbild-hochschule-ihk-ostwestfalen
Innovation & Technologie

CHE-Ranking: Bielefelder Psychologie in den Spitzenbereichen

Bestnoten für das Studienfach Psychologie an der Universität Bielefeld: In dem am 08.05.2025 veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält das Studienfach erneut herausragende Bewertungen in gleich mehreren Kategorien. Auch das Fach Erziehungswissenschaft erreicht einen Spitzenplatz im Ranking.

weiterlesen