Neu: Sprechstunde Green PPAs

Ab sofort geht die Sprechstunde rund um das Thema Green PPAs mit ExpertInnen der Marktoffensive Erneuerbare Energien an den Start.

Green PPAs bieten eine Möglichkeit, um sich gegen Preissteigerungen zu wappnen und die langfristige Versorgung mit grünem Strom sicherzustellen. Dabei handelt es sich um spezielle Stromlieferverträge mit längeren Laufzeiten. Das Instrument ist in weiten Teilen Europas bereits auf dem Vormarsch. Der deutsche Markt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, womit für viele Unternehmen hierzulande ein großer Informations- und Aufklärungsbedarf hinsichtlich der Möglichkeiten und Herausforderungen wie bspw. beim Abschluss eines Direktstromliefervertrags besteht.

Darüber hinaus gewinnen Direktlieferverträge für grünen Strom (Green PPAs) in den betrieblichen Klimaschutzstrategien immer mehr an Bedeutung. Sie bieten zudem eine verlässliche Kalkulationsgrundlage in Zeiten angespannter Energiemärkte. Mit der neu geschaffenen Sprechstunde bieten wir nun ein Dialogformat mit Expertinnen und Experten an, in dem Ihre individuellen Fragen diskutiert werden können.

Die Sprechstunde soll interessierte Unternehmen für den Handlungsbedarf und die Potenziale von Green PPAs sensibilisieren. Dies erfolgt in einem direkten Austausch (30 Minuten) mit einem Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien als ExpertIn für PPAs.

Buchen Sie hier Ihren persönlichen Sprechstundentermin:

https://marktoffensive-ee.de/ppa-sprechstunde/

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen