Nachhaltig verpacken und „gut ankommen“: Geht das? – Online-Veranstaltung

Wachsende Abfallberge, Littering, zunehmende Ressourcenverschwendung … Der Staat versucht der Situation durch Sammel- und Recyclingquoten, Gestaltungsanforderungen, Verbote und neue Pflichten Herr zu werden. Verpackungen stehen im besonderen Fokus von Umweltpolitik und Gesellschaft.
Ist „unverpackt“ die Alternative? Oder eher „nachhaltig“ verpackt? Doch was heißt das? Welche verschiedenen Anforderungen müssen Verpackungen erfüllen? Wie kann man nachhaltiger und intelligenter verpacken, insbesondere im Versandhandel? Und woran kann man die Nachhaltigkeit von Verpackungen messen? Experten geben Ihnen in dieser kostenfreien Online-Veranstaltung Antworten aus der Praxis am

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 15:00 – 17:00 Uhr (Online via MS-Teams).

Begrüßung und Einführung
Matthias Carl, IHK Lippe und Ulrike Künnemann, InnoZent OWL

Was macht (künftig) eine gute Verpackung aus?
Dr. Dennis Reinking, packagingLAB Dr. Dennis Reinking

Immer passend verpackt
Carsten Dickmann, Marketing Director Europe, Packsize GmbH

Meet THE BOX – Packaging of the future
Christian Korff, Business Development, LivingPackets

Bewertungsmatrix für nachhaltige Verpackungen
Stefan Alscher, Effizienz-Agentur NRW

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, IHK Lippe zu Detmold

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.