MehrwegPionier*innen gesucht! – Veranstaltung und Zuschuss für Mehrweg in der Gastronomie

Mit einem Zuschuss von bis zu 1.500 Euro unterstützt die Stadt Bielefeld kleine Gastronomiebetriebe bei der Einführung eines Mehrwegsystems für den „Außer Haus“ Verkauf. Auf Anregung des Bielefelder Klimabeirats soll so ein Beitrag zur Reduzierung von Pizzakartons, Burgerboxen und ähnlichem geleistet werden.

Denn der Konsum von Take-Away-Essen in Einwegverpackungen nimmt stetig zu. Die Herstellung des Verpackungsmaterials ist mit einem hohen Energieaufwand verbunden und auch die Entsorgung des einmalig verwendeten Materials ist teuer und belastet die Umwelt. Der Umstieg von Einwegverpackungen zu Mehrweglösungen bietet hier eine gute Alternative.

Die Bundesregierung hat deswegen das Verpackungsgesetz novelliert. Größere Gastronomiebetriebe müssen ab Januar 2023 neben den Einwegverpackungen auch Mehrweglösungen anbieten, kleinere Betriebe mit maximal fünf Beschäftigten und gleichzeitig maximal 80 m² Verkaufsfläche sind hiervon ausgenommen, obwohl dort oft große Mengen an Einwegverpackungen ausgegeben werden.

Um diese kleineren Betriebe bei der Einführung eines Mehrwegsystems zu unterstützen, hat der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Bielefeld auf Empfehlung des Bielefelder Klimabeirates einen Zuschuss für die Anschaffung von Mehrwegsystemen für Gastronomiebetriebe beschlossen. Neben einem Zuschuss von max. 500 Euro für die Einführung eines Mehrwegsystems für die Ausgabe von Take-Away-Speisen und -Getränken wird auch die Anschaffung einer Gewerbespülmaschine mit max. 1.000 Euro bezuschusst. Insgesamt werden bis zu zehn Betriebe gefördert.

Um Gastronomiebetriebe hierüber zu informieren und bei der Einführung eines Mehrwegsystems zu unterstützen, bietet die Stadt gemeinsam mit diversen Kooperationspartnern am Montag, 17. Oktober, eine Infoveranstaltung zum Thema im Harms Markt an. Neben kurzen Impulsvorträgen zum Thema gibt es diverse Aktions- und Informationsstände von praxiserfahrenen Gastronom*innen, Mehrwegsystemanbieter*innen und unabhängigen Berater*innen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Zuschuss gibt es auf der städtischen Webseite www.bielefeld.de, Stichwort: Mehrweg.

Quelle: Stadt Bielefeld, Pressedienst

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2025 ausgezeichnet

24 Azubi-Teams haben in diesem Jahr am 12. Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. November in der Sparkasse Bielefeld statt. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Als Sieger wurde das Team der Dorma Glas GmbH, Bad Salzuflen mit dem Projekt „Weniger Luft, mehr Wirkung – Optimierung vom Robo-Arm“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Azubis Einsparpotenziale von über 500 Tonnen CO2 und über 300.000 Euro jährlich aufgedeckt. Einige Projekte lassen sich zudem auf weitere Maschinen, Anlagen oder Werke der Unternehmen übertragen. 

weiterlesen
Im Kanton Glarus wächst ein Standort für Luftfahrttechnologien mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich.
International

Schweiz: Das Glarnerland – Standort für Luftfahrttechnologien

Im Kanton Glarus wächst ein dynamischer Standort für Luftfahrttechnologien – mit direkter Anbindung an den Wirtschaftsraum Zürich, einem strategisch gelegenen Flugplatz und Hightech-Firmen, die an der Zukunft des Fliegens tüfteln. Entwickelt und gebaut wird in Mollis – mit kurzen Wegen zu Hochschulen, Zulieferern und Prüfanstalten.

weiterlesen