Aktuelle Hinweise zu REACH

Die Europäische Chemikalienagentur hat eine Konsultation zur möglichen Aufnahme von insgesamt acht Stoffen als SVHCs unter REACH eröffnet. Auch die FAQs der ECHA zum Thema REACH und Brexit wurden aktualisiert.

Die Konsultation betrifft unter anderem die mögliche Aufnahme von Bisphenol B, MCCP,  „Orthoboric acid, sodium salt“ oder Glutaral in die sogenannte REACH-Kandidatenliste, Unternehmen können sich bis zum 23. April 2021 daran beteiligen. Dabei stehen Anmerkungen hinsichtlich des Aufnahmegrundes des Stoffes im Vordergrund.

Die Konsultation der ECHA zu insgesamt acht Stoffen finden Sie hier.

Ein aktualisiertes FAQ der ECHA zum Thema REACH und Brexit finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.