IHK-Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ erstmals in Bielefeld vergeben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen hat erstmals das Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ an 16 Bielefelder Unternehmen verliehen. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Unternehmen für die Förderung des Fahrradverkehrs und die Schaffung fahrradfreundlicher Arbeitsbedingungen. Zu den Maßnahmen zählen sichere Abstellplätze, Umkleideräume, Reparaturstationen und Fahrradleasing-Angebote. Die Unternehmen tragen dadurch nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber und fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Eine Jury bewertete die teilnehmenden Unternehmen in den Kategorien Fahrradinfrastruktur, Kommunikation, Anreize und Nachhaltigkeit. Den prämierten Firmen werden zudem Workshops zu Mobilitäts- und Gesundheitsmanagement angeboten. Das Siegel gilt für drei Jahre, eine Rezertifizierung ist möglich. Nach Pilotprojekten in Paderborn und Bielefeld soll das Siegel künftig auch in anderen Städten des IHK-Bezirks vergeben werden.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung mit den Namen der ausgezeichneten Betriebe.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen