Auf dem Bild sind mehrere Fahrräder zu erkennen.

„Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ – IHK Ostwestfalen vergibt erstmals Siegel für Fahrradfreundlichkeit an Unternehmen in Bielefeld

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) vergibt zum ersten Mal das Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ an Unternehmen in Bielefeld. Mit dem Siegel können Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich für die fahrradfreundliche Mobilität ihrer Mitarbeitenden engagieren. Dies kann beispielsweise durch eine entsprechende Fahrradinfrastruktur im Unternehmen erfolgen. Möglich ist auch, die Fahrradnutzung der Mitarbeitenden durch Anreizsysteme zu unterstützen. Das Siegel bietet Unternehmen den Vorteil, ihr Image als attraktiver Arbeitgeber und zugleich die unternehmensinterne Ökobilanz zu verbessern. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Zudem wird es in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend schwierig, gutes Personal zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden. Nach einer Studie der Personalmarketingagentur Königsteiner achten circa zwei Drittel aller Bewerberinnen und Bewerber bei der Stellensuche auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen. Hier bedarf es heutzutage mehr als rein monetäre Anreize. Angesichts dieser besonderen Herausforderungen hat die IHK Ostwestfalen deshalb das neue Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“ entwickelt und im vergangenen Jahr in Paderborn auch schon erprobt.

Interessierte Unternehmen aus dem Stadtgebiet Bielefeld können bis zum 9. Juni 2024 die Bewerbungsunterlagen über die Homepage der IHK abrufen und sich für das Siegel bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und einem Unternehmensbesuch durch IHK-Mitarbeitende wird eine Jury über die Verleihung des Siegels entscheiden. Bei erfolgreicher Zertifizierung steht den Unternehmen das Siegel für drei Jahre zur Verfügung. Eine Rezertifizierung nach drei Jahren ist möglich. Kosten entstehen für die Unternehmen dabei nicht.

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.