Wilhelmstraße Bielefeld – Umgestaltung und Aufwertung

Die Bielefelder Innenstadt erfährt in mehreren Regionen eine grundlegende Umgestaltung. Einen Abschnitt davon stellt die Wilhelmstraße mit Bezug zu Jahnplatz und Telekomhochhaus dar. Hier wird neben den üblichen Institutionen und den Anliegern auch die Öffentlichkeit schon frühzeitig beteiligt.

Inzwischen wurden sowohl der Workshop vom 8. Juni als auch die Info-Veranstaltung vom 23. Juni ausgewertet und die Ergebnisse dokumentiert. Die Dokumentationen finden Sie auf der Projektwebsite www.die-wilhelm.de.

In den kommenden Wochen soll die Planung weiter konkretisiert werden. Insbesondere soll auf Wunsch der Bezirksvertretung Mitte bei den Gewerbetreibenden mit Sitz an der Wilhelmstraße ein Meinungsbild zu den Planungen eingeholt werden.

Nach der Sommerpause werden die politischen Beratungen beginnen. Die Bezirksvertretung Mitte tagt am 16. und der Stadtentwicklungsausschuss am 21. September 2021. Informationen zu den Sitzungen erhalten Sie hier. Die Ergebnisse der Beratungen werden zeitnah auf der Projektwebsite veröffentlicht.

Projektleiterin und Ansprechpartnerin bei der Stadt Bielefeld ist Frau Dr. Nora Niebel (Tel.: 0521 51-8223, E-Mail: Nora.Niebel@bielefeld.de).

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen