Was macht eigentlich ein IHK-Verkehrsausschuss?

Themen aus dem Bereich Verkehr, wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, gehören aus Sicht der IHK-Mitgliedsunternehmen zu den wichtigsten Standortfaktoren. Wie gut ist mein Unternehmen erreichbar? Was muss bezüglich LKW-Maut, Lenk- und Ruhezeiten oder bei den Umweltzonen beachtet werden?

Um wettbewerbsfähig zu sein, ist es unerlässlich sich mit solchen Themen auseinander zusetzen. Daher berät der Verkehrsausschuss der IHK die Vollversammlung in regelmäßigen Sitzungen. So kann die Vollversammlung das Gesamtinteresse der Wirtschaft vertreten und ist bestmöglich informiert.

In dieser Woche fand wieder eine Sitzung des IHK-Verkehrsausschusses statt. Dieses Mal bei der Bockermann Fritze Unternehmensgruppe in Enger. Neben der Vorstellung der Unternehmensgruppe inklusive eines Firmenrundgangs und der Vorstellung einiger Projekte, standen auch aktuelle verkehrspolitische Themen aus Brüssel und Berlin auf der Tagesordnung. Herr Binding Bereichsleiter für Dienstleistungen, Infrastruktur und Regionalpolitik, des DIHK präsentierte unter anderem Erkenntnisse zu folgenden Themen:

• Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten
  • Elektromobilität/Ladesäuleninfrastruktur
  • Fachkräftemangel Berufskraftfahrer
  • Lang-LKW
  • LKW-Maut/PKW-Maut
  • Autonomes Fahren

Andreas Meyer von Straßen.NRW erläuterte den Masterplan zur Umsetzung des Fernstraßenbedarfsplanes. Danach kam Ludger Siemer, VVOWL Zweckverband VerkehrsVerbund OWL, Bielefeld, der das neue Konzept des Rhein-Ruhr-Express (RRX) vorstellte.

Im Anschluss folgte Volker Schneegaß, Leiter Externe Logistik Gestamp Umformtechnik GmbH und Sprecher des IHK Arbeitskreises Verkehr und Logistik und erörterte das kommende Jahresprogramm des IHK-Arbeitskreises Verkehr und Logistik. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von Harald Grefe, Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bezüglich der aktuellen Wahlen zur Vollversammlung 2018 und der Bildung der IHK-Ausschüsse zu Wort – gefolgt von Daniela Becker, Referatsleiterin, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die rund um das Thema Verkehr referierte:

• Bericht aus der AG Fahrermangel
  • IHK Zertifikatslehrgang Betrieblicher Mobilitätsmanager
  • Fortschreibung Luftreinhaltepläne Bielefeld und Paderborn

Mehr zum Thema IHK-Verkehrsausschuss gibt es auf der IHK-Homepage.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.