Was macht eigentlich ein IHK-Verkehrsausschuss?

Verkehr in Zahlen 2024/2025: Aktuelle Daten und Fakten jetzt verfügbar

Das Standardwerk der Verkehrsstatistik in Deutschland ist in einer neuen Ausgabe erschienen: Das Taschenbuch „Verkehr in Zahlen (ViZ) 2024/2025“ bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und langfristigen Trends im Mobilitätssektor.

Mit rund 380 Seiten liefert das Kompendium detaillierte Statistiken und Zeitreihen zu Themen wie Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsaufkommen, Verkehrsunfälle und das Mobilitätsverhalten der Deutschen. Besonders wertvoll ist die Kombination aus amtlichen Daten, Unternehmens- und Verbandsstatistiken sowie eigenen und externen Berechnungen, die bestehende Lücken in der amtlichen Statistik schließen.

Herausgeber des Jahrbuches ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Die inhaltliche Bearbeitung erfolgt aktuell durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Der Vertrieb und die Gestaltung übernimmt seit 2018 das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Das Taschenbuch kann als hochwertige Druckausgabe für 69,00 Euro (im Abonnement für 60,00 Euro) zuzüglich Versandkosten über das KBA bestellt werden. Alternativ steht eine kostenfreie digitale Version auf den Seiten des BMDV zum Download bereit. Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie unter: www.kba.de.

Die nächste Ausgabe für den Jahrgang 2025/2026 wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 erscheinen.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen