Online-Auftakttreffen des Netzwerks „BIE-Mobil – Bielefelder Unternehmen für nachhaltige Mobilität“

Nach dem bundesweiten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie von Ende März bis Ende April ist auch unsere Stadt Bielefeld langsam auf dem Weg zu einer „neuen Normalität“. Hierzu gehört unter anderem, dass immer mehr Arbeiternehmerinnen und Arbeiternehmer aus dem Homeoffice an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und der Verkehr in der Stadt wieder zunimmt.

Bereits im April wollten wir Sie zum Auftakttreffen des oben genannten Netzwerkes einladen, konnten diese Präsenzveranstaltung allerdings aus dem oben genannten Grund nicht durchführen.

Stand die ursprüngliche Veranstaltung noch unter der Überschrift „Elektromobilität“, so wollen wir nunmehr die potenziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Mobilität beleuchten. Hierzu wird beispielsweise die Frage zählen, wie sich die gemachten Erfahrungen aus der Phase des Lockdowns (z.B. Homeoffice, Nutzung des Fahrrades und Meidung des ÖPNV) auf unser zukünftiges Mobilitätsverhalten auswirken werden.

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen findet das Auftakttreffen als Online-Veranstaltung statt, am:

23.06.2020 in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr

Noch ein paar Worte zur zukünftigen Ausgestaltung des Netzwerkes:

Die WEGE – Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld möchte mit dem Unternehmensnetzwerk eine Orientierungshilfe in dem Themenfeld Mobilitätsmanagement anbieten. Das Netzwerk stellt sich die Aufgabe, Bielefelder Unternehmen auf die Mobilitäts- und Verkehrswende bestmöglich vorzubereiten. In einem inspirierenden Rahmen wollen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Fragen und Wünsche zu diesem Themenkomplex besprechen und praktikable und gute Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Wir lassen uns dabei von einem führenden Beratungsunternehmen unterstützen.

Das vorläufige Programm finden Sie nachstehend. Mobilität ist ein strategisches Querschnittsthema eines jeden Unternehmens und damit auch Chefsache. Bitte melden Sie sich bis zum 19.06.2020 unter der E-Mail-Adresse: campos.silva@wege-bielefeld.de an. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Technischer Hinweis: Die Online-Veranstaltung wird mittels des Webkonferenz-Anbieters Zoom stattfinden.

Pedro Campos Silva

Herr Pedro Campos Silva

WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH

Goldstr. 16 -18,33602 Bielefeld

Tel.: 0521 – 557 660 62

Mobil: 0160 – 4367057

Fax: 0521 – 557 660 10

campos.silva@wege-bielefeld.de

www.wege-bielefeld.de; www.das-kommt-aus-bielefeld.de;

Vorläufige Agenda:

1. Begrüßung und Einführung
  2. Vorstellung der Teilnehmenden
  3. Vortrag von Herrn Olaf Lewald, Leiter des Amtes für Verkehr: „Zukünftige, strategische Ausrichtung der städtischen Mobilität in Bielefeld“
  4. Virtuelle Podiumsdiskussion zu den aktuellen Fragen hinsichtlich der Neuausrichtung der Mobilität aufgrund der Corona Pandemie. Teilnehmende der Diskussion:
  • Frau Cornelia Christian, Geschäftsbereichsleiterin Kundenmanagement der moBiel GmbH
  • Herr Olaf Lewald, Leiter des Amtes für Verkehr der Stadt Bielefeld
  • Herr Andreas Schwan, Geschäftsführer der CityMobil CarSharing GmbH
  1. Vorstellung von Best-Practice-Beispielen zur betrieblichen Mobilität auf dem Arbeitsweg durch die teilnehmenden Unternehmen
  2. Onlineumfrage zur Abstimmung des Themas für das nächste Netzwerktreffen

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.