Lastenrad: Mobilitätslösungen für den Unternehmensalltag

Mit Unterstützung der IHK Ostwestfalen lädt die Stadt Bielefeld zum Lastenrad-Testival am 09.05.2025 von 12 bis 17 Uhr auf dem Kesselbrink in Bielefeld ein.

Innovative Mobilität erleben
Das Lastenrad-Testival bietet die Gelegenheit, verschiedene Lastenradmodelle hautnah zu erleben und umfangreiche Einblicke in deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten zu gewinnen. Hier finden Sie praxisnahe, zukunftsorientierte  und umweltfreundliche Mobilitätslösungen für Ihren Unternehmensalltag.

Ein umfangreiches Informationsangebot für Gewerbetreibende
Für Unternehmen stehen speziell abgestimmte Beratungsangebote bereit:

  • Individuelle Lastenradberatung: Mit der Möglichkeit, im Vorfeld einen persönlichen Beratungstermin (s. u.) zu vereinbaren.

  • Fachvortrag „Einsatz von Lastenrädern im Gewerbe“: Profitieren Sie von fundierten Informationen und praktischen Erfahrungsberichten.

  • Antworten zu Förderung, Einsatzmöglichkeiten und Logistik: Experten klären Ihre Fragen rund um die effiziente Integration von Lastenrädern in betriebliche Abläufe.

Nutzen Sie die Chance, sich individuell beraten zu lassen – Ihr Ansprechpartner Jürgen Deppemeier freut sich unter der Rufnummer 0521 51-22246 oder per E-Mail an radverkehr@bielefeld.de auf Ihre Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung. Weitere Details gibt’s ab dem 14. April auf der Seite www.bielefeld.de/lastenrad-testival

STADTRADELN: Vom 19. Mai bis zum 8. Juni findet auch wieder das STADTRADELN statt, der Wettbewerb für Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs. Es zählt jeder geradelte Kilometer. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf Handel und Gewerbe – der fahrradaktivste Betrieb wird prämiert. Alle Infos zur Aktion und dem Wettbewerb finden sich unter STADTRADELN – Bielefeld

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen