Aufruf zur Förderrichtlinie Elektromobilität: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der zugehörigen Ladeinfrastruktur. Der Aufruf wurde bis zum 8. Mai verlängert. Die Zielgruppen sind Unternehmen, Verbände und Vereine.

Land NRW fördert Ladeinfrastruktur und Lastenfahrräder

Das Land NRW fördert derzeit die Einrichtung von nicht öffentlich zugänglichen Ladepunkten mit 40 bzw. 20 Prozent der Ausgaben. Gleichzeitig fördert das Land die Grundinstallation für nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur mit 20 Prozent der Ausgaben von maximal 50.000 Euro. Ergänzend werden Netzanschlüsse z. B. für Garagen und Stellplätze mit bis zu 20 Prozent der Ausgaben von maximal 10.000 Euro gefördert. Auch der Kauf von Lastenfahrrädern wird mit 20 Prozent gefördert, und zwar maximal 1.000 Euro für elektrische Lastenräder und mit 500 Euro für nicht elektrische Lastenräder. Des Weiteren können zinsgünstige Darlehen für die Elektromobilität in Anspruch genommen werden.

Wichtiger Hinweis: Förderanträge müssen vor der Umsetzung gestellt bzw. genehmigt werden!

Eine Übersicht über die einzelnen Förderprogramme und detaillierte Informationen finden Sie im Internet unter: https://www.elektromobilitaet.nrw/unternehmen/foerderung-fuer-unternehmen

Weitere Themen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Rahmen der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" vom 2. Mai 2023 klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben.
Innovation & Technologie

Veranstaltungshinweis: Fit werden fürs Fremdkapital am 20. Januar 2026

Das eigene Unternehmen soll digitaler, nachhaltiger, innovativer werden — allerdings ist für die Transformation Fremdkapital erforderlich. Doch diese zentrale Hürde kann genommen werden: „Ist Ihr Vorhaben bankable?“, fragt die NRW.Bank und bietet mit der Veranstaltung „MittelstandsINVEST — Die Finanzierung“ gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen Hilfestellung an, wie dieses Hindernis überwindet werden kann. Am Dienstag, 20. Januar 2026, von 14 bis 16 Uhr, in der IHK, Elsa-Brändström-Straße 1–3, 33602 Bielefeld, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den notwendigen Input, um ihre Bank zu überzeugen.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen