Künftiger Regionalplan: Kontingentierung bei Gewerbeflächen

Der Regionalplan, der in den kommenden Jahren erarbeitet wird, konkretisiert die Vorgaben des Landes NRW und bildet unter anderem den Rahmen für die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen. Zentral ist hierbei die Ausweisung von Bereichen für gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB) und allgemeinen Siedlungsbereichen (ASB).

Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und der Länder soll mit Flächen sparsam umgegangen werden. Deshalb hat das Land NRW begrenzende Flächenkontingente für die Ausweisung von Siedlungsgebieten ermittelt und wendet diese auf die Regionen an. Wie genau diese entwickelt werden, finden Sie detailliert auf den Seiten der Bezirksregierung. Damit auch in Zukunft neben den wichtigen Flächen für Wohnen auch hinreichend Gewerbe- und insbesondere hochwertige Industrieflächen in Ostwestfalen zur Verfügung stehen, setzt sich die Industrie- und Handelskammer in diesem Prozess intensiv für Ihre Interessen ein.

Hinweise und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen – Ansprechpartner:

Dr. Gerald Staacke
Referent Stadt- und Regionalplanung
Tel.: 0521 554 -236
Fax: 0521 554 -5236
E-Mail: g.staacke@ostwestfalen.ihk.de

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.