Die DB Netz AG lädt ein zum Öffentlichen Info-Markt am 22. November 2023 im Marta Herford von 17 bis 20 Uhr Das Projekt-Team erläutert an einzelnen Ständen die Planungen zum Bahnprojekt Hannover–Bielefeld mit dem Schwerpunkt auf Ostwestfalen-Lippe.

Barrierefreier ÖPNV-Ausbau – Fördergelder für Bielefeld

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr fördert eine Reihe von Maßnahmen für den barrierefreien Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ÖPNV und die Grunderneuerung der kommunalen Schiene. Die Förderbescheide in Höhe von insgesamt 38,5 Millionen Euro wurden jetzt überreicht. „Der Öffentliche Personennahverkehr muss eine echte Alternative zum Individualverkehr werden. Dies umzusetzen ist ein wichtiges Ziel unseres Zukunftsvertrags für Nordrhein-Westfalen“, so Verkehrsminister Oliver Krischer.

Die Fördergelder fließen nach Bielefeld, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf, Hilden, Iserlohn, Marl, Mönchengladbach, Meckenheim, Wettringen und Wiehl. Die Gesamtkosten der geförderten Maßnahmen belaufen sich auf rund 74 Millionen Euro. Um diese enorme Summe zu stemmen, steuert das Land Nordrhein-Westfalen rund 13,5 Millionen Euro bei. Weitere rund 25 Millionen Euro kommen vom Bund.

6,6 Millionen Euro gehen nach Bielefeld
Beispielsweise fließen rund 6,6 Millionen Euro nach Bielefeld für die Erneuerung der Streckeninfrastruktur, 2,2 Millionen Euro nach Duisburg unter anderem für den barrierefreien Ausbau einer Haltestelle der Stadtbahnlinie U 79 und rund 880.000 Euro nach Mönchengladbach für den barrierefreien Ausbau von 16 Bushaltestellen. „Eine Grundvoraussetzung für moderne, vernetzte, intermodale Mobilität ist eine barrierefreie Verknüpfung der Verkehrsträger.

Der öffentliche Verkehr, der Schienenverkehr und der Radverkehr sind das Rückgrat der zukünftigen nachhaltigen und vernetzten Mobilität. Diese hat einen hohen Stellenwert für die Menschen und die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und ist wesentlich für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftlichen Erfolg. Wir wollen Mobilität in der Stadt sowie im ländlichen Raum zuverlässig, nachhaltig, barrierefrei und sicher gestalten“, betont Verkehrsminister Oliver Krischer. Auch zur Erreichung der Klimaziele muss der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eine echte Alternative zum Individualverkehr werden.

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die zuständigen Kreise, kreisfreien und kreisangehörige Städte, deren Verkehrsunternehmen und die jeweiligen kommunalen Beteiligungsgesellschaften beim Ausbau der Barrierefreiheit im ÖPNV. Die barrierefreie Gestaltung von Haltestellen wird mit einem Fördersatz von 90 Prozent gefördert. „Das Land Nordrhein-Westfalen lässt die Kommunen mit dieser Aufgabe nicht allein“, so Verkehrsminister Oliver Krischer.

Aus eigener Kraft können Verkehrsunternehmen und Kommunen das System-Upgrade der Betriebsanlagen nicht stemmen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt eine Milliarde Euro bis 2031 als Ergänzung zur Bundesförderung zur Verfügung, damit die Systeme der Verkehrsunternehmen erneuert werden können. Um Projekte zu beschleunigen, wurde für eine Vielzahl der Erneuerungsmaßnahmen der vorzeitige Maßnahmenbeginn ausgesprochen. Das heißt, die Bauvorhaben konnten schon vor Erteilung der Zuwendungsbescheide begonnen werden.

Umwelt & Energie

Energy Efficiency Award 2024 – Gewinner gesucht!

Private und öffentliche Unternehmen können sich ab sofort auf den Energy Efficiency Award 2024 bewerben. Prämiert werden innovative Projekte und Konzepte, die aufzeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen senken. Im Fokus stehen innovative und wirkungsvolle Ansätze der umgesetzten Energiewende, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Die Unternehmen können sich in vier Wettbewerbskategorien bewerben. Zusätzlich wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis für das Klimaschutz-Engagement eines kleinen bis mittleren Unternehmens vergeben.