Azubi-Ticket für NRW

Endlich ist es da: Rechtzeitig zum Start des Ausbildungsjahres 2019 wird das im Koalitionsvertrag angekündigte Azubi-Ticket für ganz NRW eingeführt. Für einen Preis von ca. 80 Euro werden Azubis nun mobil, und zwar sowohl für die Pendelfahrten zur Arbeit als auch in der Freizeit. Das Ticket gilt in ganz NRW, also über die Grenzen der verschiedenen Verkehrsverbünde hinaus.

An einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern in NRW zum Azubi-Ticket hatten sich im vergangenen Jahr mehr als 7.600 Azubis und knapp 1.500 Betriebe beteiligt. Neben einem kostengünstigen Angebot mit möglichst weitem Geltungsbereich ist aus Sicht der Auszubildenden und der Unternehmen aber auch eine bessere ÖPNV-Anbindung der Betriebe wichtig. Die Erreichbarkeit der Ausbildungsbetriebe per ÖPNV lässt besonders in ländlichen Regionen noch zu wünschen übrig.

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen