14 Unternehmen aus Paderborn haben das Siegel "Ausgezeichnet Fahrradfreundlich" erhalten.

14 Unternehmen erhalten Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“

IHK vergibt erstmals Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“: In einer Feierstunde am 24. Oktober 2023 in der IHK-Zweigstelle Paderborn erhielten 14 Unternehmen aus dem Stadtgebiet Paderborn jeweils für die Förderung des Fahrradverkehrs und die Schaffung einer fahrradfreundlichen Umgebung das Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“.

14 Unternehmen sind „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“

IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke und Jürgen Behlke, Geschäftsführer und Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter, haben die Urkunden an die ausgezeichneten Unternehmen überreicht.

„Für die Unternehmen gibt es viele gute Gründe, sich zu engagieren, und dafür eine Auszeichnung zu erhalten. Sie bieten zukunftsorientierte Lösungen im Bereich Mobilität an, fördern die Gesundheit ihrer Beschäftigten und ziehen damit talentierte Fachkräfte an. Zugleich leisten sie einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und damit zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, lobt Petra Pigerl-Radtke die ausgezeichneten Betriebe.

Maßnahmen, um Fahrradfahren für Mitarbeitende attraktiv zu machen

Im Vorfeld hat eine achtköpfige Jury die insgesamt 20 teilnehmenden Unternehmen bewertet. Die Kategorien: Fahrradinfrastruktur, Kommunikation im Unternehmen, unternehmensspezifische Anreize und Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang fanden Betriebsbesuche bei den Bewerbern statt.

Jürgen Behlke: „Die Firmen haben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um das Fahrradfahren für die Beschäftigten attraktiv zu gestalten. Dazu gehören unter anderem sichere Abstellplätze, Umkleideräume und Duschen, Reparatur-stationen sowie die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen.“ Darüber hinaus werde das Thema Fahrradverkehr von den teilnehmenden Unternehmen durch eine Vielzahl an Aktionen gefördert und die Nachhaltigkeit vorangetrieben.

Themenspezifische Workshops für Betriebe

Den ausgezeichneten Betrieben werden jetzt themenspezifische Workshops angeboten. Diese dienen zum einen dazu, weiteres Wissen zu erwerben, zum anderen können sich die Betriebe mit anderen fahrradfreundlichen Unternehmen vernetzen und austauschen. Die Veranstaltungen befassen sich nicht nur mit Nachhaltigkeit, sondern auch mit Mobilitäts- sowie Gesundheitsmanagement und beispielsweise Personalmarketing.

Siegel soll in weiteren Kommunen vergeben werden

Das IHK-Siegel steht den Unternehmen für drei Jahre zur Verfügung, Kosten entstehen ihnen dabei nicht. Eine Rezertifizierung sei möglich.

„Nach der Pilotphase in Paderborn soll das Siegel Ausgezeichnet Fahrradfreundlich auch in anderen Kommunen des IHK-Bezirks vergeben werden“, blickt Pigerl-Radtke voraus.

Die ausgezeichneten Unternehmen sind:

BENTELER Gruppe | ecoprotec GmbH | Freies Beratungs-Zentrum e.V. | GPDM mbH | Hartmann International GmbH & Co. KG | Hesse GmbH | HKS Systeme GmbH | Lightpower GmbH | maxcluster GmbH | mediaprint solutions GmbH | S&N Group AG | TEAM GmbH | Ullner und Ullner GmbH |ZEUS GmbH

Herzlichen Glückwunsch!

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.