Warnung vor Schadsoftware durch angebliche IHK E-Mail

Es scheinen angebliche IHK-Mails im Umlauf zu sein, mit denen Unternehmen aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden.

„Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ lautet die Aufforderung. Jeder Unternehmer müsse sich neu identifizieren. Dies sei obligatorisch. Das sei sehr einfach, und das Unternehmen habe nach Erhalt der E-Mail 4 Werktage Zeit für die erneute Identifizierung.

Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“. Als Absender der E-Mail wird genannt „IHK <contact@selfstroageeasthaven.com>“.

Auffällig auch, dass das angeschriebene Unternehmen teilweise geduzt wird, aber auch nicht durchgängig: „Machst du das nicht? Dann wird Ihre IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt“. Das IHK-Logo wird nicht verwendet. Auch wird keine Adresse angegeben. Es wurde uns mitgeteilt, dass das Mailprogramm eine Viruswarnung angezeigt habe. Daher wird mit dieser E-Mail vermutlich Schadsoftware verbreitet.

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

weiterlesen