Trusted Shops, ein Dienstleister für Online-Shop-Betreiber, führt zum zehnten Mal eine Umfrage zu Abmahnungen durch. Die früheren Umfragen waren hilfreich, um der Politik das Ausmaß des Problems des Abmahnmissbrauchs deutlich zu machen. Die IHK-Organisation setzt sich seit langem aktiv gegen den Abmahnmissbrauch ein. Die Ermittlung von aussagekräftigen Zahlen zur Abmahnpraxis kann dieses Anliegen unterstützen.

Im Dezember 2020 ist das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs in Kraft getreten. Dieses dient insbesondere der Bekämpfung von Abmahnmissbrauch („Anti-Abmahngesetz“). Wie wirksam es aber in der Praxis ist, ist noch nicht abschließend geklärt.

Helfen Sie als Onlinehändler dabei mit, repräsentative Zahlen vorzulegen und damit Argumente für Diskussionen in Bundesministerien, Verbänden und im Rahmen von Gesetzgebungsvorschlägen zu sammeln und damit den Kampf gegen den Abmahnmissbrauch weiter voranzutreiben.

Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober 2021.

Hier der Link zur Umfrage:

https://shopbetreiber-blog.de/2021/10/01/die-10-abmahnumfrage-von-trusted-shops-werden-sie-jetzt-aktiv-gegen-abmahnungen/