Neue Schwellenwerte für europaweite Ausschreibungen

Die EU-Kommission hat neue Schwellenwerte für öffentliche Aufträge festgelegt, die ab 1. Januar 2020 gelten. Demnach müssen Bauleistungen künftig ab einem Auftragswert von 5.350.000 Euro, Dienst- und Lieferleistungen ab 214.000 Euro europaweit ausgeschrieben werden. Die Schwellenwerte werden im Zweijahresrhythmus angepasst. Infos zum öffentlichen Auftragswesen inNordrhein-Westfalen sind unter www.vergabe.nrw.de gebündelt.

Unternehmen, die sich leichter an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen möchten, können sich präqualifizieren und danach insbundesweite amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) eintragenlassen. Damit sichern sie sich viele Vorteile. Mit der Präqualifizierung präsentieren sich Unternehmen gegenüber öffentlichen Auftraggebern als qualifizierter und potenzieller Auftragnehmer. Im AVPQ können alle öffentlichen Auftraggeber in Deutschland recherchieren – und das ohne Registrierung.

Den Landesdienststellen, beispielsweise in NRW, ist die Nutzung des AVPQ verbindlich vorgeschrieben, anderen öffentlichen Auftraggebern wird der Zugriff empfohlen. Ausgenommen sind Leistungen des Bauhaupt-und Baunebengewerbes. Sie müssen beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen zertifiziert werden. Die IHK Mittlerer Niederrhein ist zentrale Präqualifizierungsstelle für alle Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Um sich ins AVPQ eintragen zu lassen, reichen Unternehmer einmal jährlich die erforderlichen Dokumente und Erklärungen ein. War die Prüfung erfolgreich, erhalten sie ein Zertifikat mit einer Zertifikatsnummer. Es ist bundesweit ein Jahr lang gültig.

Die Eintragung entlastet die Unternehmen vom aufwändigen Zusammenstellen der gewünschtenNachweise, was meist auch noch mit erheblichem Zeitdruck verbunden ist. Bei jeder Angebotsabgabe wird nur noch das Zertifikat in Kopie vorgelegt oder die Zertifikatsnummerund der zugehörige Zugangscode übermittelt, mit dem der Auftraggeber die im AVPQ hinterlegten Nachweise einsehen kann. Damit sinkt das Risiko, bei einem Ausschreibungsverfahren wegen nicht mehr aktueller oder unvollständiger Nachweise ausgeschlossen zu werden. Die Eintragung schafft eine wesentlich höhere Rechtssicherheit, denn es gilt hier eine gesetzliche Eignungsvermutung. Für die Präqualifizierung werden 180 Euro fällig. Darin sind auch die freiwilligen Aktualisierungen der Nachweise während der einjährigen Gültigkeit enthalten. Die Gebühr für die Eintragung ins AVPQ beträgt 60 Euro.

Fragen zur öffentlichen Auftragsvergabe beantwortet bei der IHK Ostwestfalen Katharina Buddenberg, Tel.: 0521 554-159, E-Mail:k.buddenberg@ostwestfalen.ihk.de.

5G
Innovation & Technologie

Netzwerktreffen zu den Trends der drahtlosen Technologien im industriellen Umfeld

Das Fraunhofer IOSB-INA lädt Sie am Mittwoch dem 26. Juni 2024, herzlich in die SmartFactoryOWL ein, wo Sie die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikationstechnologie in Industrie und Forschung erleben können. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Experten, Fachkräften und Anwendern aus, um zu erfahren, welche Anwendungen und Lösungen rund um das Thema Industrial Wireless die Industrie von heute und morgen beschäftigt. Die Fläche von 1.500 qm ist mit Demonstratoren aus verschiedenen Industrien bestückt, welche verschiedene Indurstrie4.0-Anwendungen präsentieren. 5G verbindet viele dieser Demonstratoren und bietet eine hohe Mobilität sowie eine sehr zuverlässige und sichere Kommunikationsstrecke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Stände an denen Sie die neuesten Hard- und Software Innovationen im Bereich Industrial Wifi sowie privat 5G erleben können.