IHK erweitert Angebot für Unternehmen in finanziellen Schieflagen

Werden Unternehmenskrisen nicht rechtzeitig erkannt, stehen gewerbliche Schuldner schnell vor einem Berg von Verbindlichkeiten, der in einem normalen Arbeitsleben kaum noch abzutragen ist. Die Hausbank kündigt die Kredite, Lieferanten, Sozialversicherungsträger und das Finanzamt machen ihre Forderungen geltend. Gerade in der Corona-Pandemie befinden sich viele Branchen in existenzieller Notlage.

Die IHK Ostwestfalen bietet daher ihren Mitgliedern, die in eine finanzielle Krise geraten sind, eine kostenlose Erstberatung zur Regelinsolvenz an. Bereits seit vielen Jahren besteht auf diesem Gebiet eine Zusammenarbeit mit der Schuldnerhilfe Bielefeld gGmbH. Um dem steigenden Beratungsbedarf abzudecken, weitet die IHK ihr Angebot ab Mai aus und bietet ihren Mitgliedern über die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. weitere Beratungstermine rund um das Thema Insolvenz an. Das Angebot richtet sich an Kleinunternehmen und Solo-Selbständige.

Die Termine finden coronabedingt als Telefon- oder Videosprechstunde statt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich (Kerstin Seitz, 0521-554 159).

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.