Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Infoveranstaltung: „Energie-Scouts OWL“ – Ein Gewinn für Unternehmen und Auszubildende am 18.12. in der IHK Bielefeld

Das Projekt „Energie-Scouts OWL“ geht 2019 in seine 6. Runde.  Über 140 Energie-Scout-Teams aus Ostwestfalen-Lippe haben in den vergangenen fünf Jahren in ihren Betrieben über 1,5 Mio. Euro und viele Tonnen CO2 gespart. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern. Die Informationsveranstaltung findet am

Dienstag, 18. Dezember 2018, 14 Uhr,
in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Elsa-Brändström-Str. 1-3, 33602 Bielefeld statt.

Die Energie-Scouts informieren sich grundlegend über betriebliche Ressourcen- und Energieeffizienz und sammeln eigene Praxiserfahrungen. Sie erlernen abteilungsübergreifendes Projektmanagement, motivieren und sensibilisieren Kollegen zu sparsamerem Umgang mit Ressourcen, entwickeln, analysieren, messen und setzen eigenständig um: Das Projekt lässt sich oftmals sehr gut in die Ausbildungsinhalte unserer IHK-Mitgliedsunternehmen integrieren.

Mit unserer Informationsveranstaltung wenden wir uns an Verantwortliche in der Geschäftsleitung und an Ausbilderinnen und Ausbilder. Wir stellen das Konzept der „Energie-Scouts OWL“ vor und beantworten Ihre Fragen. Auszubildende werden ihre Projekte präsentieren und Sie bekommen seitens der Ausbildungsleitung Einblicke, wie das Projekt in die Ausbildung eingebunden werden kann. Es können sich alle Unternehmen aus OWL beteiligen, die mindestens zwei Auszubildende zum Thema Energie- bzw. Ressourceneffizienz fit machen wollen.

HIER gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Weitere Informationen:
Programmablauf

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen